Ängste und Entscheidungen treffen

Das heutige Thema beschäftigt sich mit Ängsten und Mut. Warum habe ich genau dieses Thema heute ausgewählt? Weil ich bei meinem täglichen Waldspaziergang plötzlich einer Schlange gegenüberstand. Aus irgendeinem Grund hatte ich starke innere Ängste; ich fürchtete mich, hatte Angst und dachte: “Ui uiui, wie komme ich an dieser Schlange vorbei? Was mache ich jetzt?”

Dann dachte ich, dass dies genau ein Thema ist, das ich für die heutige Folge verwenden kann. Warum haben wir Ängste?

Ängste entstehen oft, weil wir in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht haben.

Wir haben Angst, weil etwas schiefgelaufen ist, wir schlechte Erfahrungen gemacht haben oder vielleicht sogar von Vorgesetzten mit einer Sanktion bestraft wurden.

Um nicht wieder in diese unangenehmen Situationen zu geraten, bauen wir Schutzmechanismen auf, und einer davon ist die Angst. Aus meiner Sicht, und das mag richtig oder falsch sein, ist Angst etwas, das auftritt, wenn man sich davor fürchtet, etwas Falsches zu tun, oder weil man eine so schlechte Erfahrung gemacht hat.

Heute, als ich der Schlange begegnete, dachte ich über meine Angst nach. Warum hatte ich so reagiert? Ich bin mir noch nicht sicher, warum das so ist, aber ich werde es herausfinden. Ich werde mich damit auseinandersetzen und überlegen, warum ich Angst vor der Schlange hatte.

Eigentlich liebe ich Tiere aller Art – Hunde, Katzen, Mäuse, Vögel, Ziegen, Fische – ich liebe alle Tiere. Warum also diese Reaktion bei der Schlange?

Vielleicht war es die Größe der Schlange – sie war etwa drei Meter lang – oder vielleicht war es eine Reaktion auf das Unerwartete. Meine Frau meinte, die Schlange sei klein und hübsch, was mich in einem Moment zum Nachdenken brachte. Vielleicht hatte die Schlange mehr Angst vor mir als ich vor ihr. In meinem Kopf war jedoch nur Angst. Was könnte das für uns bedeuten?

In der letzten Folge haben wir über das morphische Feld und allgemein über Gedanken gesprochen. Letztendlich beherrschen unsere Gedanken unser Leben. Ob ich Angst habe, Freude empfinde oder andere Emotionen erlebe, die Gedanken in unserem Kopf beeinflussen unser Leben.

Daher ist es wichtig, das Positive zu sehen. Ich habe eine Schlange gesehen und war zunächst begeistert von der Tatsache, dass die Natur lebt, etwas, das ich bisher nicht wahrgenommen hatte. Das ist meine Lehre aus der Begegnung mit der Schlange: Nimm deine Umwelt besser wahr, sieh, wie schön sie eigentlich ist und wie einfach alles sein kann. Stoppe die Angst, höre auf, dich zu fürchten, und beginne, dein Leben fröhlicher, spaßiger und leichter zu gestalten.

Ich möchte allen Zuhörern und Zuschauern ein sensationelles Angebot machen. Vor einigen Wochen habe ich einen Onlinekurs erstellt: “Mut zur Entscheidung”. Diesen Kurs möchte ich dir gratis anbieten.

zum Kurs

 Natürlich fragst du dich, gibt es wirklich etwas umsonst? Ich hätte gerne, dass du den Kurs durchmachst und mir Feedback gibst – währenddessen oder am Ende, ganz egal. Was hat dir gefallen? Was wirst du umsetzen? Hat der Kurs dir geholfen, ein schöneres Leben zu führen?

Also, bitte melde dich während des Kurses oder am Ende und gib mir ein Feedback, damit auch ich daraus lernen kann. Wichtiger ist jedoch, dass du aus dem Kurs lernst und einen Nutzen daraus ziehst.

 

Share this post