#10 Überforderung und Unsicherheit beim Start deines Business

Das heutige Thema dreht sich um Überforderung und Unsicherheit beim Start deines Business – egal ob offline oder online. Zu Beginn scheinen die Aufgaben und Herausforderungen schier unendlich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Fragen wie “Wann starte ich?“, “Was muss ich alles tun?” und “Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?” nur die Spitze des Eisbergs sind. Die Unsicherheit darüber, ob man nebenbei beginnen oder alles auf eine Karte setzen soll, kann lähmend sein.**

Die größte Herausforderung ist allerdings: Wie fange ich an? Zum Glück bietet unsere Gesellschaft verschiedene Wege an. Man kann nebenbei starten und das Business langsam aufbauen. Wenn es erfolgreich läuft, kann man sich voll darauf konzentrieren. In Deutschland und Österreich gibt es zudem Förderprogramme, die beim Sprung in die Selbstständigkeit finanziell unterstützen. Natürlich gibt es auch die Stimmen, die zu einem kompletten Risiko raten – all in zu gehen. Obwohl dies funktionieren kann, passt dieser Ansatz nicht zu meiner sicherheitsorientierten Natur. Ich bevorzuge es, Schritt für Schritt vorzugehen.**

Durch Unsicherheit und Überforderung kommen Zweifel auf. Man fragt sich, ob die getroffene Entscheidung die richtige war. Im Umfeld gibt es sowohl Unterstützer als auch Kritiker. Ein weiser Rat aus der Familie lautet: “Ich habe mich schon einmal geschämt, das hat mir auch nichts gebracht.” Also, mach etwas, das dir Freude bereitet, und feiere jeden Erfolg deines Business.

Wann ist der perfekte Start, um nicht überfordert zu sein?

Viele sagen, es wäre gestern gewesen. Rückblickend wissen wir das natürlich nicht besser. :-).

Es gibt viele Beispiele von Menschen, die mit wenig Geld ins Ausland gehen und dort ein neues Leben und Business starten. Ich bin jedoch ein Sicherheitsmensch und benötige einen planvolleren Zugang. Heute gibt es viele elektronische Tools und Apps, die bei der Planung helfen, wie zum Beispiel der Businessplan.

Starte mit einfachen Dingen, wie einer Landingpage und einem Kontaktformular. Schau dir YouTube-Videos an, suche einen Mentor, der zu dir passt und dich auf deinem Weg unterstützt. Denn wie ein kleines Kind, das zu gehen beginnt, wirst du mit der Zeit laufen und dann sprinten. Wichtig ist, dranzubleiben und deine Zweifel zu überwinden.

Wenn du Interesse hast, gemeinsam loszulaufen und mehr Informationen möchtest, klick auf unseren Link oben “Deine Möglichkeiten”. Ich freue mich darauf, von dir zu lesen oder zu hören.

Ich hoffe, diese Folge war interessant für dich und du konntest einige Anregungen mitnehmen. Bis zum nächsten Mal sage ich, wie immer, adios.

 

Share this post